Einsätze 2015

Einsatz 99 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
24.12.2015 19:35 Uhr 20:01 Uhr Wittingen;
Posener Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Küchenbrand
  Eine Bewohnerin hatte sich aus der Wohnung ausgesperrt und vergessen den Backofen auszuschalten.
In der Annahme, dass die Küche brennt, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Die Haustür wurde geöffnet und der Backofen ausgeschaltet. Kein Feuer in der Küche.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

ELW LF 16/12 TLF 16/25 DLK 23/12 MTF LF 8

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Glüsingen
Feuerwehr Gannerwinkel
Feuerwehr Lüben
RTW Knesebeck
Polizei

Einsatz 98 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
04.12.2015 12:39 Uhr 13:28 Uhr Wittingen;
Knesebecker Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Fachmarktzentrum
  Ausgelöst hat die Anlage ohne ersichtlichen Grund.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 DLK 23/12    

Einsatz 97 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
02.12.2015 07:12 Uhr 07:42 Uhr Hankensbüttel;
Steimker Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Technische Hilfe
   

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW DLK 23/12 LF 8    

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Hankensbüttel
Feuerwehr Knesebeck
RTW Knesebeck
Polizei

Einsatz 96 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
28.11.2015 11:57 Uhr 14:00 Uhr Kakerbeck
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Gebäudebrand
  Vor Ort stellte sich heraus, das eine Heizdecke auf einem Sofa geschmort hatte. Das Sofa wurde nach draußen getragen und abgelöscht.
Die verqualmte Wohnung wurde gelüftet.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2 DLK 23/12 LF 8

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Glüsingen (TSF)
Feuerwehr Lüben (TSF)
Feuerwehr Erpensen (TSF)
RTW Knesebeck
Polizei

Einsatz 95 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
14.11.2015 09:23 Uhr 10:01 Uhr K109 zw.
Küstorf und Mahnburg
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Verkehrsunfall
Beim Eintreffen stellte sich herazs, das die Person nicht mehr eingeklemmt war. Die Batterie vom Fahrzeug wurde abgeklemmt.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW TLF 16/25 RW 2      

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Radenbeck (HLF 20-16)
Feuerwehr Schneflingen (TSF)
RTW Knesebeck
Polizei

Einsatz 94 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
xx.11.2015 xx:xx Uhr xx:xx Uhr Wittingen;
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Candle Light Shopping
   

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

ELW LF 16/12 TLF 16/25 DLK 23/12 MTF LF 8

Einsatz 93 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
25.10.2015 07:18 Uhr 14:27 Uhr Knesebeck;
Schützenstraße
  POL-GF: Brand einer Lagerhalle mit erheblichem Sachschaden

Polizeiinspektion Gifhorn (ots) - Am 25.10.15, geg. 07.00 Uhr, geriet eine, ca. 30 x 60m große Stahlbauhalle am südlichen Ortsrand von Knesebeck in Brand. In der Halle waren die landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen eines Lohnunternehmers abgestellt. Ausserdem befand sich ein Tank mit ca. 20.000l Dieselkraftstoff in dem Objekt. Nach ersten Erkenntnissen war, aus bisher ungeklärter Ursache, ein in der Halle abgestellter Trecker in Brand geraten. Nachdem man erfolglos versuchte, den brennenden Trecker aus der Halle zu ziehen, griff das Feuer weiter um sich. Die Halle samt Inventar brannte schließlich völlig nieder. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde eine Rundfunkdurchsage zur Warnung der Bevölkerung veranlasst. Bisher sind jedoch keine verletzten Personen zu beklagen. Unter der Leitung des Knesebecker Brandmeisters waren ca. 130 Feuerwehrleute aus allen Wittinger Ortswehren an dem Löscheinsatz beteiligt. Weiterhin waren ein Rettungswagen, die SEG des DRK, der Notfallseelsorger, die Polizei aus Wittingen sowie die spezialisierte Tatortaufnahme der Polizeiinspektion Gifhorn am Einsatzort. Nach ersten Schätzungen ist mit einer Schadenshöhe von ca. 5.000.000 Euro zu rechnen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.
Quelle: Presseportal.de

weiterer Bericht auf NDR.de

--- hier klicken ---

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

ELW LF 16/12 TLF 16/25 DLK 23/12 MTF LF 8

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Knesebeck (ELW; HLF24-30; TLF 24-50; LF16TS)
Feuerwehr Radenbeck (KdoW; TLF8/W)
Feuerwehr Ohrdorf (LF8; TSF)
Feuerwehr Schneflingen (TSF)
Feuerwehr Rade (TSF)
Feuerwehr Suderwittingen (TSF)
Feuerwehr Vorhop (TSF; LF8)
Feuerwehr Hagen Mahnburg (TSF)
Feuerwehr Glüsingen (TSF)
Feuerwehr Lüben (TSF)
Feuerwehr Gannerwinkel (TSF)
Feuerwehr Boitzenhagen (TSF)
Feuerwehr Erpensen (LF8)
Feuerwehr Zasenbeck
stellv. Stadtbrandmeister
NEF Wittingen; RTW Knesebeck
Polizei
SEG
LSW
FTZ

Einsatz 92 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
22.10.2015 11:43 Uhr 11:50 Uhr Knesebeck
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Verkehrsunfall
  Einsatz abgebrochen

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

       
ELW        

Einsatz 91 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
18.10.2015 10:34 Uhr 11:00 Uhr Wittingen;
Wunderbüttler Kirchweg
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Emsland Food
   

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 RW 2    

Einsatz 90 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
18.10.2015 02:45 Uhr 04:15 Uhr Wittingen;
Hindenburgwall
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
PKW Brand
  Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Vordere Bereich vom PKW bereits in Flmmen. Ein Trupp unter PA löschte den Brand mit der Schnellangriffsleitung und Schaum.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2  

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Polizei

Einsatz 89 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
06.10.2015 10:37 Uhr 11:35 Uhr Wittingen;
Spittastraße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Tanne brennt
  Kleinbrand einer Tanne + Unterholz. Erste Löschmaßnahmen durch Friedhofsgärtner.
Glutnester und Tanne wurden mit Hilfe der Schnellangriffsleitung abgelöscht.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

       
LF 16/12        

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

...

Einsatz 88 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
19.09.2015 10:34 Uhr 18:30 Uhr Ehra Lessien
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Aufbau Asylantenunterkunft
   

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
LF 16/12 RW 2 MTF    

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

...

Einsatz 87 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
16.09.2015 13:28 Uhr 14:48 Uhr K29;
Knesebeck - Transvaal
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Verkehrsunfall;
eingeklemmte Person
   

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 RW 2    

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Knesebeck (ELW; HLF24-30)
RTW
Polizei

Einsatz 86 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
15.09.2015 18:11 Uhr 19:00 Uhr Wittingen;
Bahnhofstraße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Verkehrsunfall
  Zu einem Verkehrsunfall kam es gestern Abend gegen 18 Uhr auf der Wittinger Bahnhofstraße. Eine 23-jährige Wittingerin fuhr in Richtung Innenstadt und wollte kurz vor dem Bahnübergang nach links abbiegen.
Sie übersah dabei den entgegenkommenden Skoda eines 68-jährigen Wittingers. Es kam zur Kollision, bei der sowohl die 23-Jährige als auch die Beifahrerin des Skodafahrers leicht verletzt wurden. Sie wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Die Beifahrerin wurde inzwischen wieder nach Hause entlassen. Der Skodafahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden.
Bericht: az-online.de

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2  

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Knesebeck (ELW; HLF24-30; TLF 24-50)
RTW
Polizei

Einsatz 85 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
10.09.2015 15:36 Uhr 17:29 Uhr Knesebeck;
Schützenstraße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Gebäudebrand
  Aus bislang ungeklärter Ursache geriet gestern Nachmittag an der Knesebecker Schützenstraße eine Wohnung in Brand. Das Feuer griff auf den Dachboden über, als die Feuerwehr Knesebeck um 15.24 den Alarm gemeldet bekam.
Bei ihrem Eintreffen standen bereits erste Dachplatten in Flammen. Das Feuer hatten die Brandschützer unter Einsatz von schwerem Atemschutzgerät schnell gelöscht. 76 Einsatzkräfte der Wehren Knesebeck, Wittingen, Vorhop und Glüsingen waren vor Ort, ebenso Polizei und Rettungswagen, wie Knesebecks Ortsbrandmeister Jens Dieckmann mitteilte. Die Anwohner wurden umgehend evakuiert, verletzt wurde niemand. Das Ausmaß des Schaden ist noch unklar.
Bericht: az-online.de

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

ELW LF 16/12 TLF 16/25 DLK 23/12 MTF

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Knesebeck (ELW; HLF24-30; TLF 24-50)
Feuerwehr Vorhop
Feuerwehr Hagen-Mahnburg
RTW
Polizei

Einsatz 84 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
05.09.2015 09:03 Uhr 10:20 Uhr Wunderbüttel - Knesebeck;
K123
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Verkehrsunfall; Person eingeklemmt
  Als erstes traf die Feuerwehr Knesebeck am Einsatzort ein. Nach erster Lage war ein PKW in einen wasserführenden Graben gefahren.
Der Fahrer befand sich noch im Auto.

Nach dem der Rettungsdienst eingetroffen war, wurde entschieden den Verunfallten schonend aus dem PKW zu befreien. Dazu wurde das Dach abgetrennt. Mit der Schaufeltrage wurde der Fahrer dann aus dem PKW gerettet.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2  

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Knesebeck (ELW; HLF24-30; TLF 24-50)
RTH Christoph 30
RTW Emmen
Polizei

Einsatz 83 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
23.08.2015 20:45 Uhr : Uhr Steinhorst;
Marktstraße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Baum auf Straße
   

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 RW 2 DLK 23/12  

Einsatz 82 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
08.08.2015 12:18 Uhr 12:53 Uhr Wittingen;
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Stern Partner
   

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 DLK 23/12    

Einsatz 81 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
07.08.2015 13:42 Uhr : Uhr Wittingen;
Erpensen
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Stoppelfeldbrand
   

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 TLF 16/25 LF 8  

Einsatz 80 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
06.08.2015 20:09 Uhr 21:33 Uhr Wittingen;
Richtung Kakerbeck
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Sturmschaden
   

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 RW 2 DLK 23/12  

Einsatz 79 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
25.07.2015 16:26 Uhr 18:15 Uhr Wittingen;
Erpensener Weg
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Sturmschaden
  Durch den Sturm wurde ein Baum in der Mitte gespalten und drohte auf die Straße zu fallen.
Der Baum wurde mit Hilfe der DLK so weit entästet, bis keine Gefahr vom ihm mehr ausging.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 RW 2 DLK 23/12  

Einsatz 78 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
08.07.2015 10:31 Uhr 11:09 Uhr Wittingen;
Gustav Dobberkau Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Oberschule
  Ausgelöst wurde die Anlage durch einen umgefallenden Besen der gegen einen Handdruckmelder gefallen ist.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 DLK 23/12    

Einsatz 77 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
06.07.2015 18:04 Uhr 20:04 Uhr Pollhöfen
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Ast droht auf die Straße zu fallen
  Auf der B4 bei Pollhöfen drohte ein Ast auf die Straße zu fallen. Da die DLK aus Gifhorn bereits im Einsatz war, wurden die Kameraden aus Wittingen alarmiert.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
LF 16/12 TLF 16/25      

Einsatz 43 - 76 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
05. - 06.07.2015 19:35 Uhr 01:00 Uhr Wittingen
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Sturm
  ...

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2 DLK 23/12 MTF LF 8

Einsatz 42 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
05.07.2015 19:34 Uhr 19:50 Uhr Wittingen;
Lange Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Volksbank
  Ausgelöst ohne erkennbaren Grund

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 TLF 16/25 DLK 23/12  

Einsatz 41 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
04.07.2015 20:30 Uhr 23:45 Uhr Knesebeck
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Gebäudebrand Firma Butting
  Am Samstagabend bei Temperaturen über 30 Grad wurden wir von der Feuerwehr Knesebeck zur Unterstützung nachalarmiert. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule klar zu erkennen.
Auf einer Halle brannte ein Transformator. Durch die Rauchentwicklung konnte der Einsatz nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Die ersten Trupps gingen dabei an ihre Leistungsgrenzen um den Löschangriff aufzubauen. Die hohen Temperaturen, die schwere Körperliche Arbeit und das unter vollständiger Schutzausrüstung hatte zu folge, dass eine Menge Trupps unter schwerem Atemschutz erforderlich waren.
Als erstes wurde den Transformator aus sicherer Entfernung gekühlt/gelöscht.
Nachdem die LSW den Strom abgestellt hat konnten der Brand auch von innen gelöscht werden.

Die SEG aus dem Landkreis Gifhorn versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2 DLK 23/12   LF 8

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Knesebeck (ELW; HLF24-30; TLF 24-50; LF16TS)
Feuerwehr Radenbeck
Feuerwehr Vorhop (TSF; LF8)
Feuerwehr Hagen Mahnburg (TSF)
Feuerwehr Glüsingen (TSF)
Feuerwehr Lüben (TSF)
Feuerwehr Gannerwinkel (TSF)
Kreisbrandmeister; Stadtbrandmeister
NEF Wittingen; RTW Knesebeck; RTW Ehra
Polizei
SEG
LSW

Einsatz 40 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
01.07.2015 07:04 Uhr 07:46 Uhr Wittingen;
Lange Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Volksbank
  ...

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12      

Einsatz 39 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
01.07.2015 05:18 Uhr xx:xx Uhr Wittingen;
Lange Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Volksbank
  ...

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 DLK 23/12   LF 8

Einsatz 38 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
30.06.2015 23:23 Uhr 01:30 Uhr B244 zw. Ohrdorf
und Zasenbeck
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  Gifhorn/Ohrdorf (ots) - Ohrdorf/Zasenbeck, B 244, 30.06.2015, gegen 23:20 Uhr
80jähriger prallt mit Golf Plus gegen einen Straßenbaum und verstirbt noch an der Unfallstelle in seinem Pkw.
Der 80jährige aus Dierstorf befuhr gegen 23:20 Uhr die Bundesstraße 244 aus Zasenbeck kommend in Richtung Ohrdorf. Aus bisher unbekannter Ursache kam er mit seinem Golf nach links von der Straße ab und prallte mit der linken Fahrzeugfront ungebremst gegen einen Straßenbaum. Der Pkw wurde zurück auf die Straße geschleudert und Kam in Richtung Ohrdorf zum Stillstand. Durch den Aufprall wurde der Motor in den Inneraum gedrückt und klemmte den Fahrer ein. Er verstarb noch im Fahrzeug und musste durch Kräfte der Feuerwehren aus Radenbeck, Ohrdorf und Wittingen aus dem Pkw geborgen werden.
Die Bundesstraße wurde zwischen 23:30 und 01:15 Uhr komplett gesperrt.
Quelle: Presseportal (www.Presseportal.de)
Polizeiinspektion Gifhorn

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12   RW 2 LF 8

Einsatz 37 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
29.06.2015 02:29 Uhr 03:26 Uhr Wittingen;
Schützenstraße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Eichenwaldschule
  Wieder löste die Anlage ohne erkennbaren Grund aus.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 LF 8    

Einsatz 36 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
28.06.2015 22:05 Uhr 22:32 Uhr Wittingen;
Schützenstraße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Eichenwaldschule
  Ausgelöst ohne erkennbaren Grund.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 DLK 23/12 LF 8  

Einsatz 35 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
25.06.2015 23:16 Uhr 00:45 Uhr Wittingen;
Schiller Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Neef und Stumme
  Ausgelöst wurde die Anlage durch einen Kurzschluß in einem Elektroschrank;
der Brand wurde schon durch Mitarbeiter mit einem Co² Löscher gelöscht.
Die leicht verrauchte Halle wurde mit Hilfe des Überdruckbelüfters belüftet.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 RW 2 DLK 23/12  

Einsatz 34 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
21.06.2015 01:02 Uhr 02:00 Uhr Wittingen;
Salzwedeler Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Wittinger Tor
  Kein Grund für das Auslösen der Anlage erkennbar.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

ELW LF 16/12 RW 2 DLK 23/12 LF 8

Einsatz 33 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
15.06.2015 13:22 Uhr 13:46 Uhr Wittingen;
Lessingstraße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Neef und Stumme
  Ausgelöst wurde die Anlage durch Bauarbeiten (Staubentwicklung).

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12      

Einsatz 32 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
11.06.2015 20:23 Uhr 21:32 Uhr Wittingen;
Hindenburgwall
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Oelspur
  Die Ölspur wurde durch ein Motorplatzer verursacht.

Ca. 200m Ölspur abgestreut und aufgenommen.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 RW 2 MTF  

Einsatz 31 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
11.06.2015 19:45 Uhr 19:30 Uhr Knesebeck - Eutzen
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Waldbrand
  Einsatzfahrt wurde abgebrochen; kein Einsatz mehr erforderlich.
Rauchentwicklung stelle sich als Wassernebel raus.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 LF8    

Einsatz 30 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
08.06.2015 15:06 Uhr 15:25 Uhr Boitzenhagen
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Waldbrand
  Einsatzfahrt wurde abgebrochen; kein Einsatz mehr erforderlich.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12      

Einsatz 29 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
07.06.2015 22:49 Uhr 00:15 Uhr Wittingen;
Dammstraße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Unterstützung Rettungsdienst
  ...

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 DLK 23/12    

Einsatz 28 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
01.06.2015 22:12 Uhr 23:31 Uhr Wittingen;
Gustav Dobberkau Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz
  Ein Patient musste aus dem Krankenhaus verlegt werden. Der angeforderte Hubschrauber kam kurz nach Einbruch der Dunkelheit.
Mit Hilfe der zwei Lichtmasten am RW und am LF16 leuchteten wir den Landeplatz aus.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 RW 2    

Einsatz 27 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
29.05.2015 06:52 Uhr 07:39 Uhr Wittingen;
Gustav Dobberkau Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Krankenhaus
  Ausgelöst wurde die Anlage durch Wasserdampf.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12      

Einsatz 26 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
07.05.2015 14:15 Uhr 14:28 Uhr Wittingen;
Wunderbüttler Kirchweg
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Emsland Food
  Ausgelöst wurde die Anlage durch Wasserdampf.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12      

Einsatz 25 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
29.04.2015 18:28 Uhr 19:32 Uhr Wittingen;
Kakerbecker Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Kellerbrand
  Einsatz wurde abgebrochen. Feuer war bereits aus.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12      

Einsatz 24 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
18.04.2015 17:45 Uhr 19:35 Uhr Wittingen;
Hafen
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Waldbrand
  ...

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 TLF 16/25    

Einsatz 23 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
17.04.2015 23:47 Uhr 00:13 Uhr Wittingen;
Lange Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Gebäudebrand
  ...

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12      

Einsatz 21 + 22 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
04.04.2015 17:30 Uhr 00:00 Uhr Wittingen;
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Brandsicherheitswachdienst
  Osterfeuer Wittingen und Kakerbeck

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW TLF 16/25 RW 2    

Einsatz 20 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
31.03.2015 19:57 Uhr 20:30 Uhr Wittingen;
Mozartweg
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Baum auf Haus
  Der Sturm Nickas knicke auch zwei Bäume vor einem Haus um. Einer davon fiel auf das Dach des Hauses.
Der Baum wurde abgestützt und gesichert. Danach wurde der Baum klein gesägt.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2 DLK 23/12 MTF

Einsatz 19 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
31.03.2015 18:30 Uhr 19:00 Uhr Wittingen;
Am Kleinbahnhof
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Baum auf Gleise
  Ein Zug im Bahnhof meldete kurz vor der Abfahrt einen Baum auf den Gleisen.
In Höhe des Kleinbahnhofes lag ein ca. 30cm dicker Baum quer über den Gleisen. Mit Hilfe der Kettensäge wurde der Baum kleingesägt.
Nach kurzer Zeit war die Strecke wieder frei.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2  

Einsatz 18 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
30.03.2015 00:25 Uhr 00:50 Uhr L282 zw.
Wittingen und
Waddekath
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Baum auf Straße
  Ein großer Ast ist von einem Apfelbaum abgebrochen und lag auf der Straße. 6 Kameraden zogen den Ast von der Straße.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

 
ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2  

Einsatz 17 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
23.03.2015 11:16 Uhr 12:41 Uhr Wittingen;
Darrigsdorf
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Küchenbrand
  Küchenbrand im Erdgeschoss; 1 Trupp unter PA im Gebäude;

1 Person wurde aus dem Gebäude geholt und dem Rettungsdienst übergeben;
- Brand mit 1 C-Rohr gelöscht.

- Wohnhaus wurde mit dem Überdruckbelüfter belüftet.

- Abgehängte Decke wurde geöffnet und Zwischenräume kontrolliert.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 TLF 16/25    

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Glüsingen; RTW Knesebeck; Polizei

Einsatz 16 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
21.03.2015 11:xx Uhr xx:xx Uhr Wittingen;
Knesebecker Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Ölspur
  Auf dem REWE Parkplatz hat sich ein PKW die Ölwanne aufgerissen.

Das Öl wurde mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW   TLF 16/25 RW 2  

Einsatz 15 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
03.03.2015 19:39 Uhr 20:55 Uhr L286 zw.
Knesebeck und Eutzen
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  Der verunfallte PKW ist mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt.
Die Kameraden aus Knesebeck und Wittingen leuchteten die Unfallstelle großzügig aus und befreiten die Fahrerin mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug...

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

ELW LF 16/12 TLF 16/25 RW 2 LF 8

weitere Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Knesebeck; RTW Knesebeck; NEF Wittingen; Polizei; Stadtbrandmeister

Einsatz 14 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
25.02.2015 14:43 Uhr 15:12 Uhr Wittingen;
Hindenburgwall
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Heinrich Warnecke Haus
  Ausgelöst wurde die Anlage, weil in dem Raum Waffeln gebacken wurden.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 TLF 16/25 DLK 23/12    

Einsatz 13 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
23.02.2015 11:51 Uhr 13:47 Uhr Wittingen;
Lüben
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Mülltonnenbrand neben einem Flüssiggastank
  Eine Papiertonne ist durch heiße Asche in Brand geraten. Neben den Abfallbehältern stand ein 3000 Liter Flüssiggastank, der wurde dabei mit Hitze beaufschlagt.
Beim Eintreffen wurde mit Hilfe der Schnellangriffsleitung vom LF16 das Feuer gelöscht.
Die Feuerwehren Gannerwinkel, Lüben und Erpensen bauten eine Wasserversorgung auf, um den Flüssiggastank zu kühlen.
Mit der nachgeforderten Wärmebildkamera wurde die Temperatur kontrolliert.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12 TLF 16/25      

Einsatz 12 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
17.02.2015 15:53 Uhr 17:45 Uhr Wittingen;
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Ölspur
  Die Ölspur zog sich von der Salzwedeler Straße bis zum Hindenburgwall

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12   RW 2   MTF

Einsatz 11 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
01.02.2015 07:49 Uhr 08:07 Uhr Wittingen;
Lange Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Hansen
  Ausgelöst ohne erkennbaren Grund.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

   
ELW LF 16/12 TLF 16/25 DLK 23/12    

Einsatz 10 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
27.01.2015 12:42 Uhr 13:15 Uhr Wittingen;
Hindenburgwall
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Heinrich Warnecke Haus
  Ausgelöst wurde die BMA durch Reinigungsarbeiten.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

       
ELW LF 16/12        

Einsatz 09 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
26.01.2015 13:57 Uhr 14:30 Uhr Wittingen;
Uelzener Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Autohaus Heisig
  ...

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12 DLK 23/12      

Einsatz 08 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
21.01.2015 11:57 Uhr 12:14 Uhr Wittingen;
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Neef+Stumme
  Ausgelöst wurde die BMA durch Bauarbeiten.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

         
LF 16/12          

Einsatz 07 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
20.01.2015 13:01 Uhr 13:30 Uhr Wittingen;
Salzwedeler Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Wittinger Tor
  Bei Wartungsarbeiten hat die Anlage erneut ausgelöst.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

         
LF 16/12          

Einsatz 06 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
20.01.2015 11:54 Uhr 12:23 Uhr Wittingen;
Salzwedeler Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Wittinger Tor
  Es konnte kein Grund für das Auslösen der Anlage festgestellt werden.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

         
LF 16/12          

Einsatz 05 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
15.01.2015 12:36 Uhr 14:15 Uhr Wittingen;
Bahnhofstraße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
Ölspur am Busbahnhof
  Eine große Ölspur zog sich von Knesebeck über Hagen nach Wittingen.
Ein defekter Ölfilter am Bus war die Ursache dafür.
Am Busbahnhof in Wittingen streuten und fegten die Kameraden aus Wittingen. In Knesebeck die Kameraden aus Knesebeck. Die Straßen übernahm die Kreisstraßenmeisterei.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
LF 16/12 RW 2 MTF + Anhänger      

Einsatz 04 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
14.01.2015 18:32 Uhr 19:00 Uhr Wittingen;
Uelzener Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Autohaus Heisig
  Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Anlage gar nicht ausgelöst hatte.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12 TLF 16/25      

Einsatz 03 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
10.01.2015 19:11 Uhr 19:41 Uhr Wittingen;
Gustav Dobberkau Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Grund- und Oberschule
  Als die Kameraden gerade wieder vom Einsatz zurück waren, rief die Leitstelle über Telefon an und meldete, dass die Anlage erneut ausgelöst hatte.
Der ELW fuhr noch einmal zur Schule und überprüfte den Dachboden. Es konnte kein Grund für das Auslösen festgestellt werden.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

         
ELW          

Einsatz 02 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
10.01.2015 18:39 Uhr 19:04 Uhr Wittingen;
Gustav Dobberkau Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Grund- und Oberschule
  Die Anlage hat ohne erkennbaren Grund ausgelöst.
Vermutlich hat der starke Sturm Staub auf dem Dachboden aufgewirbelt.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12 TLF 16/25      

Einsatz 01 / 2015

Datum: Alarmierungszeit: Einsatzende: Ort:
10.01.2015 04:32 Uhr 06:18 Uhr Wittingen;
Knesebecker Straße
kurze Lagebeschreibung
(Einsatzstichwort):
BMA Fachmarktzentrum Wittingen
  Die Anlage hat ohne erkennbaren Grund ausgelöst.

ausgerückte Fahrzeuge Feuerwehr Wittingen:

     
ELW LF 16/12 TLF 16/25      

Letzte ─nderung am Sonntag, 29. Mai 2016.

Nach oben...